Telefon: +49 911 322520 E-Mail: info@egelseer-traktoren.de

Egelseer Traktoren GmbH Nürnberg 

Firmengelände Salzstraße

Die Geschichte der Egelseer Traktoren GmbH reicht bis in das Jahr 1918 zurück. Im Jahre 1918 wurde die Firma Franz Kraus mit Sitz in Fürth/Bayern gegründet. Die Firma Franz Kraus hatte sich zunächst auf den Vertrieb und die Wartung von Schlüter Stationärmotoren spezialisiert. Diese wurden in Sägewerken und Steinbrüchen zur Energieerzeugung eingestzt.

Im laufe der Jahre wurde das Produktprogramm durch Traktoren der Schlüter Werke in Freising ergänzt. Schon bald hatte man sich den Ruf des Traktorenspezialisten erarbeitet und die Firma Franz Kraus wurde weit über die Landkreisgrenzen hinaus als "Schlüter Kraus" bekannt.

Im Jahre 1970 begann Michael Egelseer seine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker bei der Firma Franz Kraus. Im Anschluss an die Lehre, legte er 1985 die Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker ab.

Bereits 1986 übernahm Herr Egelseer die Firma von Heinz Bischoff, dem Schwiegersohn des Firmengründers und führte diese bis zum Jahr 2002 weiter auf dem alten Firmengelände in der Fürther Salzstraße.



Schlüter Ersatzteilversorgung und Traktorenbau 

ET Lager Aufkirchen

Nachdem die Schlüter Traktorenwerke in Freising an die Landtechnik Schönebeck verkauft wurden, übernahm Michael Egelseer 1995 den gesamten Schlüter Ersatzteilbestand inklusive der Komponenten, die für die Fertigung des Euro Trac`s vorgesehen waren. Es wurde die Schlepperteile Egelseer GmbH gegründet und das neue Ersatzteillager in Aufkirchen in der Nähe von Freising bezogen. Von hier aus werden Schlüter Ersatzteile Bundesweit, aber auch in unsere europäischen Nachbarländer geliefert. Das Team im Lager Aufkirchen besteht aus erfahrenen Mitarbeitern, die teilweise schon in den Schlüter Werken Freising tätig waren.

 

1997 wurde begonnen aus den erworbenen Komponenten, an einem neuen Standort in Langenzenn, wieder Euro Trac Traktoren zu fertigen. 



Egelseer Traktoren GmbH Nürnberg 

Im Laufe der weiteren Entwicklung wurde im April 2002 der neue Standort in Nürnberg Wetzlarer Straße bezogen. In diesem Zuge wurden die Firma Franz Kraus und die Schlepperteile Egelseer GmbH zur Egelseer Traktoren GmbH umfirmiert. Am neuen Standort stehen großzügige Büro, Werksatt und Lagerflächen zur Verfügung, so das dem weiteren Wachstum der Firma nichts im Wege stand. Der Vertrieb von Valtra Traktoren, mit dem bereits im Jahre 1992 begonnen wurde, konnte weiter ausgebaut werden. Nach wie vor werden Schlüter Kunden aus unserem Hauptgebiet von Nürnberg aus direkt mit Ersatzteilen beliefert. Auch der Werkstatt Service wurde weiter verbessert, in der Werkstatt ist heute ein Team von 7 gut ausgebildeten Moteuren tätig. Unter anderem stehen alle notwendigen Prüf- und Digagnosegeräte zur Verfügung, auch der Transport von Schleppern mit dem firmeneigenen LKW ist möglich.



Michael Egelseer und die Egelseer Stiftung 

Nach dem leider viel zu frühen Tod von Michael Egelsser im November 2010 wird die Egelseer Traktoren GmbH als Stiftung weiter geführt. Die Stiftung wurde von Michael Egelseer ins Leben gerufen und soll zum einen den Fortbestand seiner Firma sichern, aber unter anderem die Förderung der Ausbildung im KFZ und Landmaschinenmechaniker Handwerk zum Ziel haben. Im Oktober 2011 trat Thorsten Baude aus Fürth die Position als neuer Geschäftsführer der Egelseer Traktoren GmbH an.

2012 konnte die Egelseer Traktoren GmbH ein doppeltes Jubiläum feiern, 10 Jahre am Standort Nürnberg und 20 Jahre Valtra Vertriebspartner. Das Jubiläum wurde im Rahmen unsere jährlichen Hausausstellung gefeiert.

Die Egelseer Traktoren GmbH stellt sich heute wieder als Spezialwerkstatt für Traktoren dar. Wir sind Spezialist für Schlüter Traktoren, deren Ersatzteilversorgung, Wartung, Reparatur und Restauration. Wir sind exklusiver Vertriebspartner von Valtra Traktoren und bieten auch hier einen hervorragenden Service und Ersatzteilversorgung an.



Das Wetter in Nürnberg

Min: 2.1 °C
Max: 11.2 °C

Ihr Wetter in